Leichte Sprache

Im Waldportal Baden-Württemberg finden Sie alle wichtigen Infos zum Wald – einfach erklärt. Erfahren Sie, wie Sie Ihren Wald pflegen, welche Förderungen es gibt und wer Ihnen bei Fragen hilft.

Themen im Waldportal Baden-Württemberg

Auf dieser Internet-Seite gibt es viele Themen rund um den Wald:

  • Mein Wald

  • Wer hilft Ihnen bei Fragen?

  • Förder-Programm für den Wald

  • Kurse und Schulungen

  • Wald-Pflege

  • Holz

  • Gefahren für den Wald

  • Wald und Jagd

  • Bäume auswählen

Pilze im Wald

Mein Wald

Wenn Ihnen ein Wald gehört, sind Sie dafür verantwortlich.
Sie müssen sich darum kümmern, dass Ihr Wald gesund bleibt.
Förster und Försterinnen helfen Ihnen dabei.

Hier auf dieser Webseite finden Sie viele Informationen.


Zum Beispiel über:

  • Wald-Pflege

  • Auswahl von Bäumen

  • Kostenlose Beratungen durch eine Försterin oder einen Förster

  • Förder-Programme vom Land Baden-Württemberg

  • Fortbildungen und Schulungen

Ein sonnendurchfluteter Wald

Wer hilft Ihnen bei Fragen?

In Baden-Württemberg gibt es Forst-Ämter und kommunale Forst-Behörden. Dort arbeiten Försterinnen und Förster, die sich sehr gut im Wald auskennen.

  • Sie beraten Waldbesitzerinnen und Waldbesitzer kostenlos.

  • Sie geben Tipps, wie Sie Ihren Wald pflegen.

  • Sie beantworten Fragen zu Bäumen, Holz und Wald-Nutzung.

  • Sie helfen, damit Ihr Wald auch in Zukunft gesund bleibt.

  • Die Beratung ist kostenlos.

Eine Försterin berät einen Waldbesitzer im Wald.

Förder-Programme für den Wald

Gesunde Wälder sind wichtig – für Tiere, Pflanzen, Menschen und das Klima.
Damit Waldbesitzerinnen und Waldbesitzer ihre Wälder gut pflegen können, unterstützt das Land Baden-Württemberg mit Förder-Programmen.

Das bedeutet:

  • Sie können Beratung bekommen.

  • Sie können Geld für bestimmte Maßnahmen bekommen.

Ihre Försterin oder Ihr Förster informiert Sie, welches Programm zu Ihnen passt.

Ein Förster berät einen Waldbesitzer.

Kurse und Schulungen

Möchten Sie mehr über die Arbeit im Wald wissen?
Das Land Baden-Württemberg bietet Kurse und Schulungen an.

In den Kursen lernen Sie zum Beispiel:

  • wie man einen Wald pflegt.

  • wie man Bäume pflanzt.

  • wie man mit der Motorsäge arbeitet.

Ein kleiner Baum wird gepflanzt

Wald-Pflege

Ein Wald muss gepflegt werden, damit er gesund bleibt.
Das bedeutet zum Beispiel:

  • Bäume pflanzen.

  • kranke Bäume fällen.

  • den Wald vor Schädlingen und Krankheiten schützen.

Försterinnen und Förster geben Ihnen Tipps, wie Sie Ihren Wald richtig pflegen.

Blätter

Holz

Holz ist ein wichtiger Rohstoff.
Man kann damit Häuser bauen, Möbel herstellen und heizen.
Wenn Sie Bäume aus Ihrem Wald verkaufen, können Sie auch Geld verdienen.

Holz

Gefahren für den Wald

Dem Wald können viele Dinge schaden:

  • starke Stürme

  • Trockenheit oder zu viel Regen

  • Krankheiten

  • Insekten wie der Borkenkäfer

Mit guter Pflege können Sie helfen, dass Ihr Wald gesund bleibt – auch bei Klima-Veränderungen.

Raupe

Wald und Jagd

Im Wald leben viele Tiere, zum Beispiel Rehe oder Hirsche.
Wenn es zu viele Tiere gibt, fressen sie zu viele junge Bäume.
Dann wachsen zu wenig neue Bäume nach.
Darum ist die Jagd wichtig, damit der Wald gesund wachsen kann.

Mehr Infos zur Jagd im Wildtierportal

Eine Person schaut mit einem Fernglas in die Weite

Bäume auswählen

Nicht jeder Baum wächst überall gut.
In Baden-Württemberg gibt es verschiedene Baum-Arten für verschiedene Regionen.
Försterinnen und Förster helfen Ihnen bei der Auswahl.
So bleibt Ihr Wald auch in Zukunft stark und gesund.

Ein schön gewachsener Speierling.